Probenwochenende

Freitag, 12. April 2024
In Vorbereitung auf unser Konzert am 21. April treffen wir uns vom 12.-14. April zum Probenwochenende in Alteglofsheim.
Musikakademie Alteglofsheim
Am Schloßhof 1
93087 Alteglofsheim

Kaleidoskop

Sonntag, 21. April 2024
19:00 Uhr
Der Blick in ein Kaleidoskop offenbart viele wunderschöne kleine Mosaiksteine – jeder für sich ein Kunstwerk.

Übertragen auf die Chormusik haben wir aus einer beeindruckenden Vielfalt eine Auswahl schönster Werke für dieses Konzert getroffen: Wir zeigen Facetten der nordischen Chormusik, die von kargen und zugleich eindrucksvollen Landschaften und Lichtspielen erzählen, wir singen wunderschöne und heitere deutsche Volksliedsätze von zeitgenössischen Arrangeuren. Unser Mosaik vervollständigt sich durch Chormusik aus Spanien, England, Litauen, Kanada, USA, Ungarn und Deutschland.

Himmelfahrtskirche
Kidlerstr.
München

Der Münchner Frauenchor wurde 1989 von Katrin Wende-Ehmer gegründet. Der Chor sieht sich der originalen Frauenchormusik in ihrer gesamten Bandbreite verpflichtet. Bekannt ist der Münchner Frauenchor für seinen warmen, vollen Chorklang, die abwechslungsreiche und lebendige Gestaltung seiner Konzerte und die Aufführung zeitgenössischer Originalkompositionen.

Die kontinuierliche stimmliche Schulung aller Sängerinnen durch zwei Stimmbildnerinnen ist ein wichtiger Bestandteil der Chorarbeit, der dazu beiträgt die klanglichen Vorstellungen der Chorleiterin Katrin Wende-Ehmer zu verwirklichen.

Der Münchner Frauenchor gestaltet verschiedene Veranstaltungen und nimmt an nationalen sowie internationalen Wettbewerben teil.

Teilnahme an Wettbewerben

2023Nachdem wir uns im Bayerischen Chrowettbewerb wacker geschlagen haben dürfen wir nun vom 3.-7. Juni auf Deutschlandebene antreten. Wir freuen uns auf geballte Chorladung und ein tolles Rahmenprogramm! beim Deutscher Chorwettbewerb in Hannover
2022Sehr guter Erfolg beim Bayrischer Chorwettbewerb in München
2018Im Frühjahr 2018, 26.-29. April, heißt die Stadt Bratislava Chöre aus aller Welt zu einem internationalen Chorfestival mit Chorwettbewerb willkommen. Die Hauptstadt der Slowakischen Republik lädt die Chöre ein, sich mit ihren Talenten entweder in Festival Konzerten (ohne Wertung) oder in Wettbewerbskonzerten zu präsentieren. beim Internationaler Chorwettbewerb Bratislava in