Probenwochenende

Freitag, 12. April 2024
In Vorbereitung auf unser Konzert am 21. April treffen wir uns vom 12.-14. April zum Probenwochenende in Alteglofsheim.
Musikakademie Alteglofsheim
Am Schloßhof 1
93087 Alteglofsheim

Kaleidoskop

Sonntag, 21. April 2024
19:00 Uhr
Der Blick in ein Kaleidoskop offenbart viele wunderschöne kleine Mosaiksteine – jeder für sich ein Kunstwerk.

Übertragen auf die Chormusik haben wir aus einer beeindruckenden Vielfalt eine Auswahl schönster Werke für dieses Konzert getroffen: Wir zeigen Facetten der nordischen Chormusik, die von kargen und zugleich eindrucksvollen Landschaften und Lichtspielen erzählen, wir singen wunderschöne und heitere deutsche Volksliedsätze von zeitgenössischen Arrangeuren. Unser Mosaik vervollständigt sich durch Chormusik aus Spanien, England, Litauen, Kanada, USA, Ungarn und Deutschland.

Himmelfahrtskirche
Kidlerstr.
München

Alle unser CDs können Sie bei den Konzerten kaufen oder auch per Mail look@muenchner-frauenchor.de bestellen!

Romantische Chormusik

Mitwirkende: Münchner Frauenchor, Münchner Mädchenchor-Ensemble
Klavier: Susanne Jutz-Miltschitzky
  • Gustav Jenner: 12 Gesänge für Frauenstimmen mit Klavier, op. 3
  • Johannes Brahms: Volkslieder für Frauenstimmen
Still, o Himmel

2015

Mitwirkende: Münchner Frauenchor, Münchner Mädchenchor
Orgel: Norbert Düchtel
  • Haas: 7 Marienlieder op. 57
  • Woll: Es sungen drei Engel; Kind und Gottessohn
  • Schroeder: 6 Weihnachtslieder
  • Genzmer: Christkindleins Wiegenlied
  • Biebl: Es weihnachtet; Rorate; Leise kommt ein Lied
  • Reger: Lobt Gott, ihr Christen; Maria sitzt am Rosenhang
  • Lahusen: Steht auf und wacht
  • Rheinberger: Puer natus in Bethlehem
  • Haas / Düchtel: Christnacht op. 8 (Volksweisen, in der Zusammenstellung als Oratorium)
Joseph Haas - Das Lebensbuch Gottes

2015

Monika Lichtenegger, Simone Brückner, Münchner Frauenchor, Münchner Mädchenchor, Joseph Haas Orchester, Katrin Wende-Ehmer
Heilige Nacht

Mitwirkende: Münchner Frauenchor, Monika Lichtenegger
Leitung: Katrin Wende-Ehmer

"Es ist eine G'schicht für die Armen, kein Reicher war nicht dabei" schreibt Ludwig Thoma (1867-1921) über die Geburt Christi, wie sie uns im Lukas-Evangelium überliefert ist. Im Kriegswinter 1915 / 1916 von der Front an den Tegernsee zurückgekehrt, findet Thoma hier das richtige Umfeld für seine ganz persönliche Nacherzählung der Heiligen Nacht. Der Komponist Peter Wittrich hat nun Teile des Textes für den Münchner Frauenchor vertont. Es sind fünf Gesänge im tonalen, gemäßigt modernen Stil für die Besetzung Frauenchor und Harfe, die stets den Bezug zur bayerischen Volksmusik mit dem typischen Dreigesang und der Musik für Saiteninstrumente wahrt. Für die Lesung des kompletten Textes konnte die Theater- und Fernsehschauspielerin Monika Baumgartner gewonnen werden.

Musica in Discantu 3

Geistliche Chorwerke von Benjamin Britten

Münchner Frauenchor
Sopran: Monika Lichtenegger